Nach den Themenfeldern „Sport mit Herzfehler“, „Berufswahl mit Herzfehler“, „Defibrillator und Schrittmacher“ stand beim 4. Bundesweiten Online-Stammtisch das Thema „Verrentung und Erwerbsminderungsrente“ auf dem Programm. Der AK Pool um Initiatorin Megan hatte zunächst versucht, einen externen Referenten von Verbrauchzentrale oder Rentenversicherung für diese Thematik zu gewinnen, musste aber feststellen, dass „Verrentung und Rente“ dann doch sehr individuell sind.

Also machte Antje Strebing aus dem AK Pool die Not zur Tugend, recherchierte umfassend und stellte eine umfangreiche Präsentation zusammen. Antjes sehr gut vorgetragener 60-minütiger Vortrag war für die 16 eingewählten Teilnehmer*innen aus der gesamten Republik der Ausgangspunkt für einen ausgedehnten Erfahrungs- und Informationsaustausch zu diesem sehr sensiblen Thema. Und am Ende des langen Abends hat sicherlich jede und jeder um einige Informationen und Anregungen reicher seinen Computer heruntergefahren. Natürlich nur bis zum 5. bundesweiten Online-Stammtisch …

Text: Oliver Kayser