Am 14. September 2020 haben wir uns erstmals nach der coronabedingten Pause wieder zu einem Themenstammtisch in der Bremer Höhle versammelt. Zu diesem Nachholtermin des 2. Themenstammtischs in diesem Jahr war Frau Dr. Danne, Oberärztin der Ambulanz für angeborene Herzfehler im Deutschen Herzzentrum Berlin, per Skype zugeschaltet und hat zum Thema “Fallot’sche Tetralogie und andere angeborene Herzfehler” gesprochen. Dafür wurden Fragen aus der Regionalgruppe bereits vorab gesammelt. Es bestand aber auch immer die Möglichkeit, dass die 13 Teilnehmer vor Ort – sowohl Hauptstadtherzen als auch Gäste – gezielt nachfragen und auch zusätzliche Fragen stellen konnten. So erfuhren wir zum Beispiel, welche Methoden aktuell für den Herzklappenersatz angewandt werden und worüber auf diesem Gebiet momentan geforscht wird. Aber auch Fragen, die das tägliche Leben mit dem Herzfehler betreffen, wurden behandelt. Schließlich kamen wir um das Thema Corona nicht herum und erfuhren, wie sich dadurch die Lage am DHZB veränderte. Aber auch ein Blick nach vorn in Richtung Universitäres Herzzentrum wurde gewagt. Nach diesem sehr informativen Teil des Themenstammtischs gab es noch Zeit, sich untereinander vorzustellen und über die Vereinsarbeit zu informieren. Und so hoffen wir, auch bei unserem nächsten Stammtisch wieder alte Bekannte und neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Dem regen Austausch haben die Schutzmaßnahmen wie der einzuhaltende Abstand jedenfalls keinen Abbruch getan.