Vom 17.-19. Februar 2024 beteiligte sich JEMAH mit zwei Mitgliedern der Regionalgruppe Hamburg/ Schleswig-Holstein am alljährlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK) und Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG).

Gemeinsam mit den anwesenden Mitgliedern der Partnervereine betreuten wir den Stand des Aktionsbündnisses Angeborene Herzfehler. Das bot viel Gelegenheit zum Austausch untereinander, mit Ärzten, Ausstellern und anderen Teilnehmern. Besonders erfreulich war der Kontakt zu unseren Ehrenmitgliedern Prof. Hans Carlo Kallfelz, einem bedeutenden Pionier der Kinderkardiologie, und Dr. Jens Bahlmann.

In den Vorträgen wurde wieder deutlich, wie rasant sich die Behandlung angeborener Herzfehler (AHF) in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat. Und es wird zu unserem Nutzen weiter intensiv geforscht!
Erwachsene mit angeborenem Herzfehler bekommen häufig Probleme mit Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz (Herzschwäche) und/ oder der Funktion ihrer Herzklappen. Wichtige Themen waren operative, katheterbasierte und medikamentöse Therapien, Fragen der Lebensqualität und seelischen Gesundheit. Selbst die Unterstützung am Lebensende wurde angesprochen.Spannend verlief auch die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von Digitalisierung in der Medizin. Insgesamt war es für uns ein interessanter Einblick in die Entwicklung der medizinischen Möglichkeiten und eine gute Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Akteuren.

Text: Claudia Richter