Die Studie
Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Göttingen sucht Teilnehmer für eine Studie , die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird, und von einem ärztlichen Mitarbeiter sowie einer psychologischen Mitarbeiterin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie durchgeführt wird.
Worum es geht
Ziel der Studie ist die Untersuchung von Vorstellungen eines guten Lebens im Rahmen einer Herzkrankheit. Dabei untersuchen wir auch, welche Rolle Zeit für das Leben mit einer chronischen Erkrankung aus Sicht der Betroffenen spielt.
Wie läuft die Studie ab?
Für diese Zwecke führen wir zwei Interviews von etwa 60 Minuten telefonisch oder vor Ort in Göttingen durch, die wir audio- bzw. videographisch aufzeichnen. Die Aufzeichnungen werden anschließend von Schreibkräften der UMG verschriftlicht und von uns ausgewertet. In einem ersten Interviewtermin geht es um die Vorstellungen von einem guten Leben sowie um das Erleben von Zeit. Das zweite Interview führen wir mit einem lebensgeschichtlichen Fokus. Zwischen den Interviews bitten wir die Teilnehmenden, ein Set aus Fragebögen auszufüllen.
Aufwandsentschädigung und Bedingungen
Für die Teilnahme werden pro Interviewtermin 40€ ausgezahlt. Die Bedingungen für eine Teilnahme sind ein Alter zwischen 18 und 29 Jahren und das Interesse bzw. die Fähigkeiten, an zwei ca. 60-minütige Interviews in der deutschen Sprache teilzunehmen.
Info-Link zur Studie:
Text (red. bearbeitet): Fr. Nebel, Universität Göttingen