Mit einem interessanten und abwechslungsreichen wissenschaftlichen Symposium im Museum MARKK hat das Universitätsklinikum Eppendorf Hamburg (UKE) das 50-jährige Bestehen des universitären Herz- und Gefäßzentrums gefeiert. Neben Kardiologen, Herzchirurgen und Fachpublikum war auch Jemah e.V. mit drei Vertreter*innen der Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein vertreten.

Regionalleiterin Claudia Richter, Evelin Asch und unser Kassenwart Oliver Kayser durften neben einem guten Dutzend Fachvorträgen zu einem breiten Themenspektrum von Unterstützungssystemen über regenerativen Therapien bis hin zu den neuesten Erkenntnissen genetischer Aorthopathie auch die launigen Eröffnungsworten der 2. Bürgermeisterin Kathrin Fegebank beiwohnen. Angereichert wurde das Programm mit einem Gastvortrag des ehemaligen Profifußballes Daniel Engelbrecht, der als erster Fußballprofi mit einem Defibrillator gespielt hat sowie mit ein paar Messeständen. Dort waren auf dem Messestand der Herz-Kinder-Hilfe Hamburg e.V. auch unsere Flyer verfügbar, so dass auch das Networking für uns nicht zu kurz kam. Ein wichtiges Fazit aller Beteiligten war ganz klar, dass die Behandlung von angeborenen Herzfehlern eine Erfolgsgeschichte der Medizin ist.

Text: Oliver Kayser