Themen-Stammtisch der Hauptstadt Herzen mit Dr. Peters zum Thema Herzschrittmacher und Defibrillatoren vom 13.01.2020

Der erste Stammtisch in diesem Jahr war gut besucht. Nicht nur die Jemah-Hauptstadt Herzen, sondern auch viele Gäste haben sich auf den Weg in die Bremer Höhle gemacht.

Dr. Peters aus dem DHZB hat alle Fragen zum Thema Herzschrittmacher und Defibrillatoren, die wir auf den Herzen hatten, verständlich beantwortet und sich viel Zeit für uns genommen.

Zu Beginn erfuhren wir etwas über die Geschichte des Schrittmachers und des Defibrillators, die um 1800 begann. In den 50’er Jahren wurden erstmals Schrittmacher/Defibrillatoren implantiert und bis heute zu hochtechnisierte Geräte weiterentwickelt. Weltweit gibt es aktuell nur noch 5 Firmen die Schrittmacher und Defibrillatoren herstellen. Das sind Medtronic, Bosten Scientific, LivaNova, Abbott Laboratories und der deutsche Hersteller Biotronik.

Dr. Peters zeigte uns einen großen Schrittmacher/Defibrillator, den kleinsten, den Kapselschrittmacher und die dazugehörigen Elektroden.

Auch brachte er einen Schrittmacher/Defibrillator mit, der bei Babys und Kleinkinder implantiert wird.  Dr. Peters erklärte uns, wie und wo ein Schrittmacher/Defibrillator implantiert wird und welche Gefahren und Risiken bestehen. Es war ein sehr interessanter Abend mit vielen Fragen, so dass die drei Stunden wie in Fluge verging. Ein herzliches Dankeschön an Dr. Peters und alle die dabei waren.

Hier ein PDF zum Thema:

Wissenswerte über Schrittmacher

mit freundlicher Genehmigung von Dr. B. Peters (DHZB)