Bericht zur Geschichtenwerkastatt vom 12.6.2021

Gute Geschichtenerzähler sind immer gefragt, denn mit Geschichten kann man die Welt verändern.
Beim online-Treffen der Regionalgruppe Franken konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz direkt lernen, wie man Geschichten erfindet. In diesem Fall eine Märchengeschichte. Heike Appold, selbst Vereinsmitglied und bekannte Märchenerzählerin, erklärte jedoch nicht theoretische Grundlagen. Mithilfe geschickter Fragen über den Ort des Geschens, die Märchenfiguren und deren Abenteuer entwickelte sie zusammen mit der ganzen Gruppe ein ganzes Märchen – von Anfang bis Ende. Auch musste keiner in der Gruppe sich übergangen fühlen. Die Ideen zur Geschichte wurde in der Gruppe abgesprochen und mit Spannung und Humor so lange angereichert, bis alle zufrieden waren. Heraus kam ein kurzweiliges und vorallem einmaliges Märchen. Und ganz nebenbei konnte sich die Gruppe besser kennenlernen.

Und vielleicht hat jemand nun selbst Lust auf’s Geschichtenerzählen bekommen.

Hier geht’s zum Märchen (PDF)

Text: Johannes Gräter